Harald Kleinhappl

alt

Rallycross in Niyrad: Alois Höller bleibt nach 2. Platz weiterhin im Rennen um den Titel

GÖTZENDORF. Erfolgserlebnis für den oberösterreichischen Rallycrosser Alois Höller (Ford Focus T16 4x4) beim heutigen Rallycross im ungarischen Nyirad: Mit einem zweiten Platz wahrte der Mühlviertler die Chancen auf seinen insgesamt 20. Titel, sein Rückstand in der ÖM beträgt jetzt ganze drei Punkte. 

Mit dem neuen Motor in seinem Ford war Höller in Ungarn von Beginn weg im absoluten Spitzenfeld mit dabei: Im Training und den Vorläufen immer unter den Besten, musste er sich im entscheidenden A-Finale nur dem ungarischen Lokalmatador Zoltan Harsanyi (Mitsubishi) geschlagen geben. „Ich hab alles versucht, konnte Harsanyi aber nicht halten. Mein Fahrwerk war für die extrem unruhige Piste nicht ganz ideal“, sagte Höller im Ziel.

Mit dem zweiten Rang verringerte er den Abstand in der Österreichischen Staatsmeisterschaft auf den heute Drittplatzierten Niederösterreicher Jürgen Weiss auf drei Punkte. Damit muss die Entscheidung um den Titel am 9. Oktober in Fuglau bei Horn fallen. „Das wird eine heiße Kiste, auf die ich mich schon jetzt freue“, meinte Höller zum „Final-Countdown“ Anfang Oktober.

Bernhard Haudum
Presseservice/25.9.2011